Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Ganztagsschule

Freie Grundschule Christian Felix Weiße in Altenburg

Unser Konzept

Die Freie Grundschule Christian Felix Weiße in Altenburg ist als Ganztagsschule konzipiert. Vormittags findet ein regulärer Unterricht statt, am Nachmittag können im lockeren Wechsel von Spiel- und Erholungsphasen die Lerninhalte vertieft werden.

Die Ganztagschule hat weiterhin den Vorteil, dass die Kinder am Nachmittag durch Singen und das Hören von Geschichten schon ab der 1. Klasse spielerisch an eine zweite Fremdsprache wie Englisch herangeführt werden. Unsere Pädagoginnen und Pädagogen können sich außerdem bei den Aktivitäten am Nachmittag ein gutes Bild zu den Potentialen und Fähigkeiten jedes einzelnen Schülers und jeder einzelnen Schülerin machen, Talente bestärken oder auch Defizite im Rahmen des Förderunterrichtes ausgleichen.
 

Unsere Konzeptfächer

Das Konzeptfach Medienkunde
Für die Klassen 3 und 4 gibt es je 1 Unterrichtsstunde Medienkunde pro Woche. In unserem Computerkabinett hat jede Schülerin und jeder Schüler die Möglichkeit an einem eigenen Laptop ihre und seine Kenntnisse zu erweitern und zu vertiefen. Die Kinder üben sich in der Textbearbeitung, bekommen einen Einblick in die Bildgestaltung sowie in den Aufbau einer Präsentation. Natürlich lernen sie auch das Internet kennen, werden mit verschiedenen Kinder-Such-Maschinen vertraut gemacht und nutzen verschiedenste Lernsoftware selbstständig.

Das Konzeptfach MAT (Methoden und Arbeitstechniken) – Das Lernen lernen
Das Konzeptfach MAT findet 1 Mal wöchentlich in jeder Klasse statt und ist ein wichtiger Bestandteil unseres Konzeptes. In diesem Unterricht werden viele wichtige Kompetenzen, die für alle Fächer bedeutsam sind, entwickelt und ausgeprägt.

Dazu gehören:
 

  • Soziales Lernen
  • Selbstorganisiertes Lernen
  • Kooperative Lernformen
  • Methodentraining
  • Lernen mit allen Sinnen
  • Trainieren von Arbeitstechniken
  • Ausprobieren von Lernstrategien

Unsere Kinder sollen befähigt werden, ihr Lernen weitgehend selbst zu organisieren und im weitesten Sinne Handlungsfähigkeit erwerben. Kurzum – unsere Schülerinnen und Schüler lernen das Lernen.
 

Unser Freizeitbereich

Freizeitbereich und Schule sind bei uns eng miteinander verknüpft. Erzieherinnen, Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer stehen in stetigem Kontakt und setzen gemeinsam viele Ideen zur Nachmittagsgestaltung um. Dabei steht eine Vielzahl von Spielen, Projekten und Beschäftigungen auf dem Plan, z. B. Schach. Auch bieten wir Arbeitsgemeinschaften an, an denen die Kinder freiwillig teilnehmen können. Die Inhalte werden dabei je nach Interessen der Schülerinnen und Schüler jährlich neu abgestimmt. 

Mögliche Arbeitsgemeinschaften

Die Tanz AG
Mit viel Begeisterung und Motivation entstehen in dieser Arbeitsgemeinschaft viele verschiedene Tänze. Dabei können vielfältige Stile gelernt und geübt werden, wie beispielsweise der Bauchtanz oder auch Hip-Hop.

Die Theater AG
In der Theater AG lernen die Kinder, über sich hinaus zu wachsen. Theaterstücke werden fleißig einstudiert und viele verschiedene Szenen geprobt. Hier spielen vor allem die kreative Freiheit, die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit und Teamgeist eine große Rolle denn: Grenzen gibt es keine.

Die Kreativ AG
Hier entstehen viele schöne langfristige Kunstprojekte. Mit dem einen oder anderen Projekt wird auch an Wettbewerben teilgenommen. Auch hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt und es darf stets gebastelt, gemalt, geklebt und gedruckt werden.
 

Unsere hauseigene Bibliothek

Unsere Bibliothek ist ein ruhiger Ort, an dem man dem Alltag mit Hilfe eines guten Buches für kurze Zeit entfliehen kann. Für jede der vier Klassenstufen gibt es eine große Auswahl an Büchern. Diese sind farbig für die jeweilige Klasse gekennzeichnet. So finden sich die Kinder schnell zurecht. Die Schülerinnen und Schüler können zwischen Fantasiegeschichten, Märchen, Sachbüchern, Filmbüchern und vielen weiteren Genres auswählen. 

Interaktives Padlet

In unserem Freizeitbereich gestalten wir jede Woche situationsbedingt und angepasst an die Interessen der Kinder ein interaktives Padlet (digitale Pinwand). Zum Beispiel zu: Jahreszeiten, Feiertage, selbstbestimmte Themen der Kinder, Wünsche, Ostern, Olympia usw. Es werden passende Arbeitsblätter mit zur Verfügung gestellt. Die Kinder haben die Möglichkeit zuhause daran zu arbeiten und im Freizeitbereich.