Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Spielend die Welt entdecken – unser Bildungskonzept

Kinder sind die Konstrukteure ihrer Entwicklung und lernen durch eigene Erfahrungen und Erlebnisse. Dies geschieht sowohl im alltäglichen Freispiel, als auch bei angeleiteten Angeboten und Projekten. Dabei unterstützen die Pädagoginnen und Pädagogen die Kinder und begleiten den Lernprozess. In unserem Haus, in welchem sich Kindergarten, Hort sowie Grundschule unter einem Dach vereinen, haben die Kinder die Möglichkeit, ihren Bildungsweg von der Krippe bis zum Ende der Grundschulzeit zu beschreiten. Die Lernerfahrungen und Meilensteine in der Entwicklung werden für jedes Kind mit Fotos sowie kurzen Lerngeschichten in den Portfolios dokumentiert und festgehalten. In Kombination mit Elterngesprächen entsteht daraus ein wichtiges Instrument zur Unterstützung der Entwicklung Ihrer Kinder.
 

Frühkindliche Bildung

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an Grundlagen der Reggio-Pädagogik. Das soziale Lernen und die Fragen der Kinder zur Erkundung ihrer Umwelt stehen im Mittelpunkt. Was die Kinder selbst tun können, das wird ihnen auch zugetraut und zugemutet.
Kooperation und Gemeinschaft stehen im Mittelpunkt der Reggio- Pädagogik. Ausgangspunkt aller pädagogischen Angebote ist das Kind, das sich aktiv mit sich selbst und seiner Umwelt auseinandersetzt.


Um dem konzeptionellen Aspekt der Reggio-Pädagogik, sowie der Nutzung des Raumes als „dritten Erzieher“ gerecht zu werden, nutzen wir im pädagogischen Alltag sowohl die Projektarbeit, als
auch unsere verschiedenen Funktionsräume, welche gleichzeitig als Gruppenräume genutzt werden können.

Unsere Funktionsräume:

  • Konstruktions- & Bauräume
  • Rollenspielraum
  • Musikraum
  • Bewegungsbereiche
  • Bibliothek & Schreibwerkstatt
  • Forscherraum 

Bilinguale Sprachbegleitung

 Zur Förderung der interkulturellen Kompetenzen der Kinder finden bei uns alltagsintegrierte Sprachangebote in Englisch statt. Die Kinder werden dabei von den Muttersprachlern im Alltag sprachlich begleitet oder nehmen an pädagogischen Angeboten in Englisch teil.

Kita mit musisch-künstlerischem Konzept

Die elementare musikalische Erziehung und Bildung wird in unserem Kindertagesstätten-Alltag als ein Grundprinzip angesehen und durch Musikpädagoginnen und Musikpädagogen angeleitet sowie begleitet. Die körpernahe Verbindung von Bewegung, Gesang und Sprache wird dabei immer als Einheit gesehen. Ergänzend haben die Kinder in unserem Atelier, begleitet und unterstützt von Kunstpädagoginnen und Kunstpädagogen, die Möglichkeit, Ihre Kreativität frei zu entfalten und zum Beispiel kleine Kunstwerke entstehen zu lassen.

Bildungspartnerschaft

Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Diese beginnt bereits mit einer vertrauensvollen Eingewöhnung und wird mit der Zeit intensiviert.